Elfen

„Das Leben macht Spaß und die Zeit vergeht im Flug.“

Elfen, jung gebliebene Gesellen. Obwohl zu den Alten gehörend, sausen sie flink und elegant wie Libellen mit Hilfe ihrer transparenten Flügel durch die Lüfte – wenn es nicht gerade regnet. Die Spannweite der lebensfrohen Akrobaten beträgt annähernd das Doppelte ihrer zuckersüßen Größe von 30 bis 40 cm. Ihre Lebenserwartung ist beinahe so hoch wie die der Elben. Die Kindheit zieht sich über etwas mehr als drei Jahrzehnte (33 Jahre) dahin. Erst einmal ausgewachsen kann man ihnen ihr Alter nur schwerlich ansehen.

Mehr Weisheit als man glaubt offenbaren ihre Schritte, man muß sie nur zu deuten wissen. Gewährt eine Elfe einen belehrenden Rat, so tut man gut daran, diesen zu befolgen. Ansonsten kann man ihr aufbrausendes Temperament kennenlernen.

Wenn man überhaupt von einer Heimat der Elfen sprechen kann, so ist dies der Feenwald. Gleichwohl fliegen sie mal hierhin und mal dorthin, bleiben wo es ihnen gerade gefällt, um sich bald ein neues sonniges Plätzchen zu suchen. Die lieblichen Flügelwesen sind sehr gesellig, doch bringt es ihre stete Unruhe mit, daß sie meistens als Einzelgänger umherziehen, die sich auf ihr Glück verlassen. Hier mal nippen: „Hm, schmeckt das?“ Husch, da mal probieren, „hui, hui, hui!“ husch. Und schon ist die Elfe satt. Ebensolches Vergnügen finden diese Luftikusse daran, sich bunt einzukleiden und glänzenden Zierat zu tragen: „Oh, das ist aber schön, darf ich mal sehen. Oh, das ist aber schwer.“

Die Magie ist ihnen in Form ihres Elfentalentes angeboren und sie machen mit Freude Gebrauch davon. Bei jeder magischen Veränderung, die sie erwirken, durchläuft sie ein sichtlich angenehmer Schauer. Elfen achten den Willen der Götter, erbitten jedoch keinerlei Wunder.

„Lieber zehnmal feig‘ als einmal tot“, so lautet ihr Motto. Wird es also zu gefährlich und reicht ihr Talent offensichtlich nicht sich zu erwehren, so fliegen sie einfach auf und davon. Und wer will ermessen, ob Feigheit oder Vernunft der Auslöser des Rückzuges war. Mit ihren winzigen Elfenbögen und Schwertern (wenn überhaupt, so in der Größe von Brieföffnern), können sie sich ohnehin auf keinen waghalsigen Kampf einlassen.
 

Mensch: „Elfen bringen Glück.“

Erdenmensch: „Kleine, vorzeitliche Rettungshubschrauber?“