Trolle

„Laßt mich bloß in Ruhe.“

Trolle bekommt man in bewohnten Gegenden ausgesprochen selten zu Gesicht, denn diese etwas unbeholfene aber zähe Rasse lebt im Verborgenen (NSC). Sie zeigen sich selten Solis. Ihre Erscheinung kann man mit grobschlächtig beschreiben: Die Augen dunkel und groß, die Nase fleischig.

Von Zwergen wird berichtet, und wer zweifelt schon das Wort eines Zwerges an, daß verschiedene Trollarten existieren, die sich vor allem in ihrer Größe deutlich unterscheiden. Die kleinsten, Steintrolle genannt, werden gerade mal 1 m, die nächstgrößere Art erreicht etwa das doppelte Maß und schimpft sich Höhlentroll. In Acht nehmen sollte man sich ferner vor den über drei Meter großen Bergtrollen. Die weitere Beschreibung der Zwerge besagt, daß Trolle ungehobelt, naiv und einfältig seien, über das wechselhafte Gemüt eines ungezogenen Kindes verfügen, aber auf keinen Fall dürfe man sie für von Grund auf schlecht halten.

Findet ein Troll eine Behausung (Höhle), die ihm zusagt, bleibt er dort meist bis er vertrieben wird oder stirbt. Trolle leben in kleinen Gemeinschaften (Mama, Papa, Kinder) zusammen, aber bereits bevor sie das 10. Lebensjahr erreichen, verlassen die heranwachsenden Jungtrolle mehr oder weniger freiwillig das Elternhaus. Allesamt Jäger (außer Mutter, sie sammelt), fressen sie was sie erhaschen können. Als Kleidung (wenn überhaupt) genügen ihnen übergeworfene Tierfelle, denn ihr eigenes Fell schützt sie bereits ausreichend gegen Wind und Wetter.

Kommt es zum Kampf, findet man in einem Troll einen mutigen und verbissenen Gegner, der sich mit Knüppel oder Keule verteidigt. Bergtrolle verwenden riesige Trollkeulen, die mit Stein- oder Metalldornen versehen sein können. Die grobschlächtigen Unholde stellen sich zwar im Umgang mit der Waffe ein wenig ungeschickt an, doch verhilft ihnen oft genug ihre immense Kraft und ihr dickes Fell zum Sieg.

Zum Zaubern wurde diese Rasse offensichtlich nicht geboren. Und doch sind sie klug genug, den Göttern, vor allem Amokk, Opfer darzubringen. Viele Rituale, die von Trollen abgehalten werden, beruhen allerdings auf ihrem ausgeprägten Aberglauben, den sie nicht immer von göttlichen Wünschen zu unterscheiden vermögen.

 

Akkinu: „Hab doch noch gar keinen gesehen.”