Philosophie

Aldyron: „Der Sinn des Lebens?“

Naoo: „42.“

HokusPokus Regenbogen ist gedacht für Rollenspielanfänger und fortgeschrittene Spieler, die auf dem back-to-the-roots-Trip sind. Regeln hin oder her. Das Spiel auf der bunten Welt Arcoris soll all denen Freude bereiten, die ein Faible für Märchenhelden haben, nicht alles bierernst nehmen, gerne das saftige Fleisch eines Erdbären essen, Lachen nicht als Fremdwort bezeichnen und für die das Ausleben ihrer Phantasie in geselliger Runde an erster (oder mindestens an zweiter) Stelle steht.


Die Glühbirne
Pflück die Birne schnell,
doch gib Acht.
Du brauchst sie für alle Fäll‘,
eine Luftschlange wacht.
Hapert es Dir an Geschick,
sie fällt und platzt,
Du siehst es im Augenblick,
es ist verpatzt.

Unsere oberste Direktive

Wir haben uns beim Entwickeln der Regeln viele Gedanken gemacht und möchten uns an dieser Stelle auch bei den geduldigen Spielern bedanken, die das Spielsystem mit uns gemeinsam getestet haben und unzählige Regeländerungen über sich ergehen lassen mußten.

So manche Regel (von wegen, es waren alle!) wurde bereits nach kurzer Zeit wieder verworfen und durch eine neue ersetzt. Dabei haben wir versucht, unser oberstes Ziel, die Spielbarkeit, nie ganz aus den Augen zu verlieren. Das heißt: Schnell und einfach zu handhabende Regeln für das Ermitteln der Erfolgschancen, deren Modifikationen, die Magieanwendung und das Erfahrungssystem. Sicher, es ist möglich die Spielregeln weitaus exakter und realitätsnaher festzulegen, doch leidet darunter unserer Erfahrung nach der Spielfluß. Im Zweifelsfall haben wir uns immer für die simplere Lösung entschieden.

Außerdem haben wir versucht, einen roten Faden, der sich durch das ganze Buch zieht, zu wahren. Nach Möglichkeit Regeln ohne Ausnahmen!

Zu guter Letzt steht es jedem Spielleiter offen, die Regeln zu ergänzen oder Teile davon auszulassen. Sehr oft kommen gute Vorschläge auch von den Spielern. Sowohl modifizierte Kampfregeln als auch unzählige neue Zaubersprüche sind jederzeit denkbar.