Erscheinung

„Wie alt bin ich, woher komme ich, was habe ich bisher getan und wie sehe ich eigentlich aus?“

Auch die hier im Abschnitt Erscheinung ermittelten Werte werden zur Vervollständigung des Bildes auf dem Charakterbogen verzeichnet.

Alter

„Die Kindertage sind gezählt.“

Ein jedes Kind wird mit Erreichen eines gewissen Alters als erwachsen angesehen. Die Länge des Lebensmorgens hängt von der gewählten Rasse des Charakters ab. In dieser Zeit übt sich ein Heranwachsender spielerisch in den unterschiedlichsten Fertigkeiten (Horchen, Klettern, Springen, Singen, Tanzen…).

Das übliche Einstiegsalter für einen neuen Spielcharakter liegt etwas über dem Alter der Mündigkeit (siehe Anhang: Geburtshilfe, Fakten). Es werden 2W6 Jahre addiert. Ein menschlicher Spielcharakter beginnt das Spiel also im Alter von 2W6 + 15 Jahren. Das Ergebnis der 2W6 bitte merken, denn es wird im folgenden noch für die Ermittlung von Erfahrungen herangezogen.

Herkunft

Die Herkunft des Neugeborenen kann der Spieler anhand der gewählten Rasse, dem Volk und der Karte von Arcoris ableiten. Es sollte möglich sein, einen netten Landstrich, eine Stadt oder ein Dorf als Herkunftsort auszusuchen. Natürlich kann der Spieler sich auch ein winziges Nest ausdenken, das noch auf keiner Karte verzeichnet ist.

… schon kannst Du die Landkarte erweitern.

Beruf

Rasse & Volksangehörigkeit sowie Herkunft stehen fest. Der Spieler kann nun entscheiden, ob und welche(n) Beruf(e) sein Charakter erlernt haben soll (siehe Arcoris: Humanoide Rassen).

Bei der Berufswahl sollte man bedenken, daß einige Berufe nicht mit jedem Wesen harmonieren. So gibt es auf Arcoris keinen elbischen Bergbauer oder Dieb und auch keinen zwergischen Schiffskapitän. Vielmehr sollten die Eigenschaften des Charakters und seine Berufswahl zusammenpassen. Es wird selten einen Akrobaten mit einem Geschicklichkeitswert kleiner 10 oder einen Waffenschmied mit einem ebenso geringen Stärkewert geben. Aber vielleicht ist gerade das der Grund, warum er seinen Beruf an den selbst geschmiedeten Nagel gehangen hat und Hals über Kopf den Weg des Abenteurers einschlug! Schön wäre es, wenn der Spieler seine Berufswahl in der Vorgeschichte seines Charakters erwähnt.

Wer sich nicht entscheiden kann, dem ist es auch hier möglich sein Schicksal den Würfeln zu überlassen. Entweder man notiert einige interessant erscheinende Berufe aus der Liste auf einem Schmierblatt oder man bedient sich der volkstypischen Berufe der Rasse. Nun noch einen zur Anzahl der Berufe passenden Würfel nehmen und schon ist die Entscheidung gefallen.

PS: Als Anregung bei der Wahl des Berufs können auch zahlreiche Fantasy-Filme dienen. Man denke an Merlin den Zauberer, Odysseus den Seefahrer oder irgendeinen tugendhaften Ritter.

Eine kleine Berufsliste

Akrobat, Alchimist, Anstreicher, Bäcker, Badeknabe oder -magd, Bänkelsänger, Barbier, Bardame, Bauer, Baumeister, Beamter, Bergführer, Bergmann, Bettler, Bildhauer, Bogner, Bote, Brauer, Buchbinder, Dachdecker, Dieb, Diener, Diplomat, Druide, Erfinder, Exorzist, Falkner, Fallensteller, Färber, Fischer, Flößer, Flußschiffer, Folterknecht, Fuhrmann, Gärtner, Gaukler, Geldeintreiber, Geldverleiher, Gelehrter, Gerber, Gladiator, Glasbläser, Glöckner, Goldschmied, Grabräuber, Hafenarbeiter, Händler, Hebamme, Heiler, Henker, Herold, Hexe, Himmelsbetrachter, Hirte, Hochstapler, Hofnarr, Holzfäller, Höfling, Hundeführer, Imker, Instrumentenbauer, Jäger, Juwelier, Kammerjäger, Kapitän, Karawanenführer, Kartenschreiber, Kerkermeister, Kerzenzieher, Kesselflicker, Knappe, Koch, Köhler, Kopfgeldjäger, Krämer, Krieger, Küfer, Kürschner, Kutscher, Lehrer, Leibwache, Missionar, Mörder, Müller, Musikant, Pferdedieb, Pferdehändler, Philosoph, Pirat, Priester, Quacksalber, Reeder, Richter, Ritter, Sammler, Sattler, Schankmaid, Schelm, Scherenschleifer, Schiffsbauer, Schiffsjunge, Schlosser, Schmied, Schmuggler, Schneider, Schreiber, Schreiner, Schuhmacher, Seemann, Segelmacher, Sklave, Sklavenhändler, Soldat, Steinmetz, Steuermann, Töpfer, Torfstecher, Übersetzer, Viehtreiber, Viehzüchter, Vorkoster, Wächter, Waffenhändler, Waffenschmied, Waldarbeiter, Waldläufer, Weber, Winzer, Wirt, Zauberer, Zimmermann, Zureiter.

Übrigens gilt Gleichberechtigung: Barmann, Gärtnerin, Kriegerin, Steuerfrau…

Nicht jeden Beruf sollte der Spieler unbedingt auf der Vorderseite des Charakterbogens eintragen. Es geht ja schließlich keinen etwas an, wenn man von Beruf z.B. Mörder oder Dieb ist! Dies ist dann eher wert, in der Vorgeschichte des Übeltäters erwähnt zu werden! Interessant wird ein verschwiegener Beruf, wenn der Spieler seinen neuen Charakter mit Dir unter vier Augen auswürfelt. In der Zeile Beruf des Charakterbogens wird dann lediglich ein Alibiberuf eingetragen.

Aussehen

Eine grobe, tabellarische Beschreibung zu jeder Rasse sollte zur Charaktererschaffung genügen. Sie findet sich weiter hinten im Anhang unter Geburtshilfe, Fakten (wo auch sonst). Als Spieler kann man sich dort orientieren um Größe, Gewicht, Augenfarbe und Haarfarbe zu ermitteln. Genauere und detailliertere Informationen über die Rassen und Völker bietet (immer noch) das Kapitel Arcoris.

  • Für Rollenspiel-Anfänger und Neulinge auf der Welt Arcoris, ist das Studium des gleichnamigen Kapitels zur Einstimmung sehr zu empfehlen. Zumindest aber sollte sich jeder Spieler die Beschreibung der Rasse seines Charakters einverleiben.

Zusätzlich können auf der Vorderseite des Charakterbogens zur Erscheinung Äußerlichkeiten wie Bartwuchs, Hautfarbe, beeindruckende Kleidung oder getragener Schmuck etc. notiert werden.

Für all jene, die Wert auf die Erscheinung ihres Charakters legen, nun eine Tabelle für den W20. Als Maßstab gilt dabei wie immer der Mensch. Einen Ork wird dieser grundsätzlich häßlicher finden als einen Elben, auch wenn der Ork unter Seinesgleichen als hübsch gelten mag. Darum addieren Elben, Elfen und Arben 5 Punkte. Orks hingegen subtrahieren 5 Punkte von ihrem Würfelwert. Bei einem Resultat unter 0 wird natürlich neu gewürfelt! Da dieser Wert für das Spiel nicht wirklich erforderlich ist, existiert dafür auch kein separates Feld auf dem Bogen des Spielers. Wer ihn sich aber notieren möchte, wird schon irgendwo noch ein Plätzchen dafür finden.

W20 Umschreibung

1 – 5 häßlich
6 – 10 unscheinbar
11 – 15 von ganz nett bis hübsch
16 – 20 bildhübsch, sexy, imposant, anziehend
21 – 25 erregt Aufsehen und ist außergewöhnlich charismatisch
26 – 30 selbst Elben würden neidisch