Elbengesang

Akkinu: „Wie die Elben ihre Umwelt durch Gesang und Musik verändern gefällt mir.“ Er nimmt seine Flöte heraus und spielt ein fröhliches Lied.

Elben leben in Harmonie mit der Natur. Im Grünwald, ihrer gewohnten Umgebung, fühlen sie sich wohl. Man trifft sie selten in den Gebieten der Menschen oder Zwerge. In der langen Zeit ihres Daseins haben die Elben gelernt, die magischen Schwingungen der Natur zu identifizieren. Auf den Wohllaut ihrer Stimme hin finden Veränderungen statt, als ob die Natur einen Tanz aufführe. Und über Generationen entstanden die Elbenlieder.

Den Elben, die sich niemals einer anderen als ihrer eigenen Kunstrichtung hingeben, ist es gegeben, ihre Lieder zu variieren, jedoch unedle Metalle stören ihre Melodien (siehe Spielregeln: Handeln, Zaubern, Besonderheiten, Künstler).

Überlieferung

In jungen Jahren lernen Elbenkinder die Lieder der Familie (siehe Geburt: Erfahrungen, Lebenserfahrung, Magische Fertigkeiten). Es ist selbstverständlich für sie, mit der Kunst aufzuwachsen und sich im weiteren Leben darin zu üben. Um neue Lieder zu erlernen, begeben sie sich auf die Suche nach ihren Stammesbrüdern (siehe Spielregeln: Leben & Sterben, Erfahrung). Es existieren keine schriftlichen Aufzeichnungen der Elbenlieder, denn erstens werden diese, wie unter Elben üblich, ausschließlich mündlich weitergereicht und zweitens ist es noch niemandem gelungen, ein Elbenlied niederzuschreiben. Noten vermögen Tonumfang und Rhythmus dieser Melodien nicht auszudrücken.

Musizieren

Die Lieder der Elben sind so unterschiedlich wie vielseitig: Einige werden gesungen, andere mit Musikinstrumenten vorgetragen und wieder andere beinhalten beides. Einige werden als stundenlange Balladen gespielt, und andere scheinen aus Klängen zu bestehen die nur den Bruchteil einer Sekunde wären. Ein üblicher Würfelwurf entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg sowie Kritisch oder Patzer (siehe Spielregeln: Handeln, Zaubern).

Leider klingen die Texte der Elbenlieder nach der Übersetzung aus dem Vijö ins Süderling zum Teil seltsam ungewohnt.

Atempause

„Reden ist Blüte, Schweigen die Frucht.“

Einem allzu redseligen Gesell kann Einhalt geboten werden, solange ein Elb diese Melodie summt (zumindest aber EN).

Elbenpfeil

„Elbenpfeil.“

TP:+3W6 • Man sollte sich vor einem solch verzauberten Pfeil in Acht nehmen, denn sein Treffer ist wahrlich gefährlich.

Frost

„Schüttelnder Frost, kalter Schnee vom Berg.“

Aktionen:–5 • Und sei sie noch so warm gekleidet, eine Person friert bitterlich.

Fruchtbarkeit

„Ihr Kinderlein kommet…“

Dieses Elbenlied schenkt Fruchtbarkeit. Blumen sprießen und ein Kindersegen steht ins Haus.

Grüner Daumen

„Pflanze, die schnell wächst.“

Innerhalb kurzer Zeit (EN) kann der Elb die ihn umgebende Flora verändern. Er beschleunigt das Pflanzenwachstum und formt es dabei nach seinem Willen. So kann er zum Beispiel einen Sprößling zu einem Kletterbaum werden lassen, der genau dort seine Äste hat, wo man sie braucht, oder er kann ein ganzes Weizenfeld erblühen lassen.

Heilen

„Aufgelegte Hand, die gesund macht.“

LE:3W6 • Der Elb benötigt ganze zwei Stunden, in denen er sein Lied vorträgt. Lauscht der Verletzte (Erkrankte…) der entspannenden Melodei, so wird es ihm bald wieder besser gehen.

Heimleuchten

„Licht, das dir den Weg weist.“

Diese Magie wendet der Elb auf ein Stöckchen oder eine Wurzel an. Wie eine Kerzenflamme leuchtet es, ohne wirklich zu brennen, solange der Elb das Holz in seinen Händen hält und seinen Gesang nicht unterbricht. Es führt ihn geradewegs zum nächstgelegenen Ausgang einer Höhle oder dem naheliegendsten Rand eines Waldes, denn bewegt er sich in die falsche Richtung (zwei, drei Schritt genügen), wird das Licht rasch schwächer. Weiter sollte der Elb sich nicht vom Weg abwenden, sonst vergeht sein Licht.

Hundeseele

„Bei Fuß.“

Wie ein gehorsamer Hund, der den Befehl seines Herrchens ausführt, so folgt der Verzauberte schweigsam an der Seite des Elben. Er ist zu keiner Handlung fähig, solange das Lied des Elben erklingt, selbst über Stunden hinweg.

Kamikaze

„Göttlicher Wind, der um Nase weht.“

Aktionen:–5 • Der so erzeugte Windstoß kann so lau sein, daß er gerade mal ein paar Pergamente von einem Tisch weht, aber auch so heftig, daß er wie ein richtiger Sturm einem erwachsenen Mann das Leben schwer macht (EN).

Lähmzauber

„Ich will, du halt still.“

Magie:–10 • Der Gelähmte ist absolut bewegungsunfähig und somit für die nächsten Minuten ausgeschaltet.

Lauflied

„Berg, Tal, See – Nase in den Wind, – Sonne, Regen, Schnee – lauf jetzt los geschwind.“

100 km/EN • Mit dem Lauflied legt der Elb enorme Entfernungen innerhalb kürzester Zeit zurück. Dabei vermag er ohne weiteres (mit tüchtig Anlauf versteht sich, ca. 500 – 1000 m) Flüsse, Gräben und Schluchten zu überrennen.

Lenkpfeil

„Pfeil, der um die Ecke fliegt.“

Dieser Jagdpfeil findet sicher sein Ziel, welches auch deutlich über der Distanz des Bogens liegen kann (kein Wurf gegen FW-Schießen, Ziel kurz gesehen heißt getroffen). Selbst in Bewegung oder wenn es gerade hinter einem Baum oder einem Hügel verschwunden ist.

Liebeslied

„Welle aus Gefühl, die schwindelig macht und Herz klopfen läßt.“

Gleich Amors Pfeil wirkt dieser Elbenzauber 6 Tage lang auf 2 erwählte Personen. Es wird sich zeigen, was von der Liebe bleibt (siehe Geburt).

Nebel

„Weiße Wand aus Elbenhand“

Aktionen:–5 • Im Nu breitet sich in der Nähe des Elben dichter Nebel aus, der für ihn genauso undurchsichtig wie für alle anderen ist.

Pein

„Da, wo kein Gras mehr wächst.“

TP:+W6 • Diese Magie verstärkt für eine Weile die Wirkung einer Waffe.

Regenbogenbrücke

„Nicht von Stein noch Holz gebaut, Brücke der man doch vertraut.“

In den Farben des Regenbogens scheint diese Brücke dem Horizont entgegen zu wachsen und verbindet die eben noch unüberwindliche Distanz.

Regentanz

„Wird Regen geben.“

Regen:W6h • Ein Regenschauer kann in trockenen Regionen eine wirklich große Magie sein.

Rost

„Feo.“

Dem Elb gelingt es mit diesem Lied, Metall altern zu lassen. Sogleich wird es rostig und unbrauchbar. Auf ewig. Eine so verzauberte Waffe zerbröselt mit dem nächsten Schlag wirkungslos.

Schlafen

„Guten Abend, gute Nacht…“

Ein feines Schlaflied. Genau so wirkt es auch.

Schönwetter

„Sonne, die hervorschaut zwischen Wolken.“

Sonne:W6h • Wenn die Sonne des Tags sich hinter dichten Wolken versteckt hält, lockt der Elb sie hervor.

Schutzlied

„Deine Haut sei wie Schale von Nuß.“

RS:+W6 • Eine unsichtbare Rüstung, die vor Verletzungen sowie magischen Angriffen schützt.

Schwermetall

„Waffe, die Hand zu Boden zieht.“

Aktionen:–5 • Kurz angestimmt, läßt dieses Lied Metall (Waffe, Rüstung…) schwerer werden.

Seelenheil

„Geist, der Reißaus nimmt.“

Verfluchten, Verzauberten oder Verwunschenen, die ihr Unglück in bösem Treiben gefunden haben, kann mit diesem mächtigen Lied geholfen werden. Ebenso vermag es böse Geister zu vertreiben, die jemand rief.

Sonnenstrahl

„Iih-thi.“

Licht:W6h • Aus der Spitze des verzauberten Zeigefingers erstrahlt ein Licht in der Farbe der Sonne (fackelhell).

Verhütung

„Kinder nix kommet…“

Dieses Elbenlied macht unfruchtbar. Ein volles Jahr. Unkrautsamen sprießen nicht, aber auch ungewollter Kindersegen kann verhindert werden.

Verzaubern

„Oh, wie schön ist…“

1 Tag • Mit diesem Lied gelingt es dem Elben, ein Wesen so zu verzaubern, daß diesem nur noch eine Sache (vom Elben bestimmt) wichtig erscheint und es alles Andere um sich herum vergißt.

Vom Winde verweht

„Du nicht sehn‘, wo ich gehn‘.“

W6h • Von jedem weiteren Schritt des Verzauberten und maximal 13 Gefährten ist ab nun, selbst für erfahrene Fährtensucher, absolut keine Spur mehr zu finden.

Waldmeister

„Gut Ding will Weile haben.“

Die musikalischsten unter den Elben vermögen die magische Kraft ihrer Lieder zu speichern. Dazu verwenden sie Objekte natürlichen Ursprungs (Stöckchen, Kirschkern, Kieselstein…). Es entsteht ein PHP. Ein bei der Erschaffung definierter Auslöser (Spruch, Geste, Berührung oder ähnliche Bedingung) aktiviert das Artefakt.

Als Beispiel nehmen wir an: Ein Elb begehrt, seinen Bogen mit der Magie Lenkpfeil zu belegen. Dazu nimmt er den Bogen in die Hand und singt das Lied des Waldmeisters. Ist ihm dies geglückt (Probe gelungen), so ist der Bogen bereit, die Schwingungen des folgenden Liedes in sich aufzunehmen. Lenkpfeil kann nun (innerhalb von EN) übertragen werden (dazu würfelt der Spieler gegen die FW-Lenkpfeil).

Wichtig: Ein Elbenlied zu übertragen heißt, es entschwindet dem Gedächtnis des Elben in jedem Fall und zwar für immer. Man kann sich also nicht mehr daran erinnern, völlig unabhängig davon ob die Übertragung gelang oder nicht! Das heißt natürlich nicht, daß man das vergessene Lied später nicht erneut erlernen dürfte!

  • Bei kritischem Erfolg vergißt man das zu übertragende Lied nicht. Bei gepatztem Wurf vergißt man dafür beide Lieder. Also sowohl Lenkpfeil als auch Waldmeister.
Verzauberte Gegenstände können verloren gehen, gestohlen werden oder zerbrechen!

Wandelndes Blatt

„Raschel, raschel.“

Unsichtbar, BW:1 • Kurz angestimmt, verschmilzt der Elb, einem Chamäleon gleich, mit seiner Umgebung. Dieser Tarnzauber gelingt jedoch nur in freier Natur und solange das Spitzohr sich behutsam bewegt.

Wasserkocher

„Flöt.“

Ein Kessel mit Wasser beginnt zu kochen. Solange der Elb seine Melodie nicht beendet, brodelt das Wasser vor sich hin.

Windgeschwind

„Hoppe, hoppe Reiter…“

100 km/EN • Windgeschwind befähigt Tiere, große Entfernungen innerhalb kürzester Zeit zurück zu legen. Dabei können sie ohne weiteres (mit tüchtig Anlauf, 500 – 1000 m) auch Flüsse, Gräben und Schluchten überrennen.

Ziellied

„Der mit dem Adlerblick schießt.“

Fernkampf:+5 • Der, dem dieses Lied gilt, wird für eine Weile (EN) ein besserer Schütze sein.