Elfenmagie

Elfen bringen Glück! Und daran wollen sie auch ihre Freunde teilhaben lassen. Allerorten versuchen sie, mit ihrer Gabe gute Laune auf andere zu übertragen. Wer also würde sich nicht gerne von den kleinen, süßen Elfen verzaubern lassen? Mit viel Freude und Begeisterung geben sie sich ihrem Talent hin und sind entzückt, wenn es gelingt, denn eigentlich wissen sie gar nicht, wie sie die Sache mit der Magie bewerkstelligen, aber es klappt halt.

Sehr ungern fügen Elfen jemandem Schaden zu und verletzten ihn. So etwas machen sie nur in Situationen, in denen ihr eigenes Leben oder das ihrer Freunde in Gefahr ist. Aber selbst dann tut es ihnen leid, und sie hoffen, demjenigen nicht allzu weh getan zu haben.

Angeboren

Die Gabe, so wird die Elfenmagie allgemein genannt, ist den kleinen Flügelwesen angeboren. Sie sind in der glücklichen Lage, diese bereits als Kind so gut zu beherrschen, wie für den Rest ihres ganzen Lebens. Das heißt, die FW ihrer magischen Talente bleiben ein Leben lang unverändert.

Elfengabe

Allein die Vorstellungskraft (der Wunsch) einer Elfe genügt, um ihr Talent zu wirken. Ein kurzer Gedanke, ein Blinzeln mit den Augen und schon ist es geschehen. In dem Moment, wo die Magie der Elfe wirkt, scheint sie selber von innen heraus zu leuchten und leicht transparent zu werden.

Jede Elfengabe ist einmal am Tag anwendbar. Danach sind mindestens (die üblichen) sechst Stunden Schlaf erforderlich, um die gleiche Magie erneut vorzuführen. Die Wirkungsdauer ist grundsätzlich EN lang oder sofort und einmalig (es sei denn, es steht anders geschrieben). Ein erfolgreicher Wurf gegen den FW bedeutet, daß sich die gewünschte Wirkung zeigt. Ein Mißerfolg bedeutet, der Versuch war vergebens. Auch bei der Gabe der Elfen kann es Kritische und Patzer geben.

Adlerauge

Beobachten, Suchen:+5 • Die Augen werden geschärft. Derjenige, auf den dies angewandt wird, ist eine Weile in der Lage, besser sehen und beobachten zu können.

Däumling

Der Elf fixiert sein Gegenüber und wünscht sich, daß dieser auf den Bruchteil (etwa 1/10) seiner ursprünglichen Größe schrumpft; mit ihm alles, was er bei sich trägt. Natürlich vergeht die Wirkung dieses Zaubers nach ein paar bangen Minuten.

Dicke Hummel

Diesen Illusionszauber können Elfen nur auf sich selbst anwenden. Er verändert nicht wirklich ihre Gestalt, doch unwissenden Augen erscheint eine so verzauberte Elfe als dicke Hummel.

Dufte Biene

Verführen, Feilschen:+5 • Die ach so zierlichen Elfen werden durch diese Gabe noch hübscher. Oder liegt es an ihrem bezaubernden Lächeln?

Elbengestalt

Mit Hilfe dieses Talentes können Elfen sich in die Gestalt wunderschöner Elben verwandeln. Größe und Gewicht entsprechen dabei der Elbengestalt, die Flügel verschwinden und das Geschlecht bleibt unverändert. Nur ein geschultes Auge (extrem schwer) kann an den Gesichtszügen erkennen, daß es sich hierbei um eine Elfe handelt.

Elfenglück

Diese allseits bekannte und ebenso beliebte Elfengabe bringt Glück, denn sie erlaubt dem Verzauberten, am Segen der Elfe teilzuhaben. Dem Spieler ist es erlaubt, innerhalb der nächsten Minuten einen (unmodifizierten) Würfelwurf einfach zu ignorieren – Glück gehabt! – und neu zu würfeln. So kann ein (fast) mißlungener Angriff trotzdem gelingen oder ein verzweifelt Suchender in letzter Sekunde doch noch fündig werden.


Denk daran: Elfenglück steht nur einmal in EN zur Verfügung und ist nur für unmodifizierte Würfe erlaubt. Der Spieler entscheidet, in welcher Situation er Glück haben möchte.

Feinschmecker

Schmecken:+5 • Der hier geschärfte Sinn findet jedes noch so spärlich verwendete Gewürz und jede Geschmacksveränderung.

Fliegengewicht

Dieses Talent wirkt sich nur auf tote Materie aus und verringert deren Gewicht auf 1/10 ihres ursprünglichen Wertes. So ist es für eine kleine Elfe beispielsweise möglich, einen verzauberten Rucksack eines Großen fliegenderweise fortzubewegen.

Geisterschreck

… genügt, einen bösen Geist zu vertreiben.

Geistesblitz

Radius:13m, Aktionen:–5 • Der Geistesblitz ermöglicht es der Elfe, sich lästige Gegner vom Halse zu halten. Einem grellen Blitz gleich leuchtet die Elfe selbst hell auf und blendet so ihre Gegner.

Handbremse

Solange der Elfe das Glück hold bleibt, steht die Zeit still und ihre Umgebung erstarrt. Nachdem die Elfe diese Gabe eingesetzt hat, darf sie, und nur sie, sofort eine weitere AR ausführen (also Bewegen & Handeln). Hiernach entscheidet ein Glückswurf (13), ob ihr eine weitere AR zusteht…

Heilung

LE:W6 • Bei Erschöpfung und Verletzung können Elfen mit ihrer Magie helfen. Wenn das kein Glück ist…

Himmelbett

Eine ruhige Nacht ist der Elfe (bei gutem Wetter) sicher. Denn auf eine weiße Wolke gebettet schläft sie in luftiger Höhe bis in die frühen Morgenstunden, ungestört von Freund und Feind.

Hohes C

Magie:–5 • Ein schriller, anhaltender Schrei zwingt alle Umstehenden (13 m Umkreis), sich augenblicklich die Ohren zuzuhalten. Auf diese Weise unterbindet die Elfe die meisten Handlungen.

Kraftprotz

Diese Gabe wenden Elfen nur auf sich selbst an. Von Natur aus mit sehr geringer Stärke ausgestattet, gelingt es ihnen, magische Kraftreserven zu mobilisieren. Das Karma der Elfe wird zu ihrer Stärke. So mag es ihr zur Not gelingen, gar eine Türe einzufliegen.

Künstlerpech

„Des einen Freud ist des anderen Leid.“

Dieser Zauber wird auf Künstler angewandt, die hiernach ihre Magie nur noch mit Glück anwenden können. (EN lang wird vor jedem Kunststück ein Glückswurf fällig).

Liebeszauber

Eine liebliche Begabung, die das Herz eines Getroffenen höher schlagen läßt. Die Elfe verschießt einen magischen Amorpfeil und bestimmt, in wen sich der Getroffene verlieben soll. Der/die Liebste muß sich in der Nähe des Liebenden aufhalten und von ihm/ihr gesehen werden. Ab jetzt herrscht lustige Liebelei.

PS: Der Amorpfeil ist ein etwas größerer Zahnstocher, der durch den Zauber materialisiert wird. Es ist kein Fernkampf- und auch kein TP-Wurf nötig; darum geht es hier nicht.

Luchsohr

Horchen:+5 • Ob man durch diese Verzauberung das Gras wachsen hören kann, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall kann man besser hören als ohne.

Richtigkeit

Jeder noch so erfindungsreiche Lügner oder Geschichtenerzähler kommt hier ganz schön ins schwitzen. Was soll er denn nun sagen, wenn er nur die Wahrheit sprechen kann?

Sandmännchen

Gute Nacht und süße Träume. Wenn eine Elfe es sich wünscht, so versetzt sie jemanden (Wachposten, Kuh auf der Weide oder wer weiß wen oder was) augenblicklich in tiefen Schlaf. So, nun am besten nicht mehr berühren und kein Krach gemacht, sonst wacht er womöglich gleich wieder auf.

Schnelle Libelle

Bewegung:+13m • Ein so verzauberter Elf erreicht eine beachtliche Geschwindigkeit, weil er so irredynamisch ist.

Schutzblech

Metall behindert bekanntlich die Magie der Künstler und so erklärt sich auch die Wirkung dieser Gabe, denn sie verschafft der Elfe einen vorübergehenden (EN) Schutz vor Elbenliedern, Hexenflüchen und Zauberei. Wichtig: Diese Magie kann die Elfe nur auf sich selbst anwenden.

Seifenblase

RS:13 • Diese scheinbar zarte, schillernde Hülle schützt eine Person (oder einen Gegenstand, EN lang) vor jedweder mechanischer Einwirkung, wie eine dicke, dicke Rüstung. Doch Vorsicht, denn von innen ist die Seifenblase sehr empfindlich, schon der kleinste Pikser bringt sie zum Platzen. Die Bewegungsfreiheit ist uneingeschränkt, da der magische Schutz automatisch folgt.

Sternenlicht

„Im Dunkeln ist gut munkeln. Ist es heller, sieht man schneller – was da auf einen zukommt.“

Sternenlicht, als ob unzählige Wunderkerzen herabregnen. In ihrer gemeinsamen Leuchtkraft einer Fackel nicht unähnlich.

Teelicht

Eine kleine Flamme (Vorsicht heiß) schwebt wenige Zentimeter über der Handfläche der Elfe, bis sie ausgepustet wird. PS: Soll das Licht nicht verlöschen, ist Fliegen natürlich unmöglich!

Tischlein deck dich

Portionen:W6 Personen • Für den kleinen Hunger zwischendurch. Die Elfe zaubert einen gedeckten Tisch, der jedem eine gute und sättigende Mahlzeit bietet. So ist einmal am Tag für das leibliche Wohl gesorgt.

Verschwindibus

Ein Objekt (Person, Tier oder Ding bis maximal 100 KG) löst sich vor aller Augen in Luft auf. Nicht einmal die Elfen wissen, wohin es verschwindet. Nach kurzer Zeit (EN) taucht es von alleine und ganz genau am selben Ort wieder auf. Einige Zauberer sind der unbewiesenen Meinung, die Objekte vollführen einen Sprung in der Zeit. Andere behaupten von eben diesen, sie hätten einen Sprung in der Schüssel.

Wolfsnase

„Hör mal, riechst du es auch?“

Riechen:+5 • Dieses Talent verhilft zu einer feineren Nase, mit der man besser riechen kann.

Zurück

Eine Elfe, die diese Gabe beherrscht, ist in der glücklichen Lage, einen von ihr selbst begangenen Fehler (eine aus versehen zerbrochen Vase, eine ausgesprochene Beleidigung oder gar ein mißlungener Zauber) ungeschehen zu machen. Diese Magie dreht die Zeit der Elfe um einige wenige Sekunden zurück (AR). Nur ihre eigene Handlung wird damit, jetzt und sofort (wenn sie im Aktionspendel an der Reihe), ungeschehen gemacht.