Riedlingsmagie

Die Heimat der Riedlinge sind bekanntlich die Sümpfe von Arcoris. Auch diese friedlich lebenden Wesen nennen ein Talent ihr Eigen, und auch sie wissen nicht, wie und warum ihre Magie funktioniert, aber dies erscheint ihnen auch nicht so wichtig. Einige der Riedlingstalente ähneln der Elbenkunst, andere sind dazu geeignet, sich Feinden zu erwehren, denn das Leben im Sumpf birgt manche Gefahr. Trotzdem – Riedlinge wirken ihre Magie grundsätzlich nur dann, wenn sie keine andere Möglichkeit mehr sehen.

Angeborenes

Von Geburt an beherrscht jeder Riedling eine gute aber gleichbleibende Anzahl bestimmter Zauber, die ihn ein Leben lang begleiten (kein Hinzulernen, kein Vergessen).

Konzentrieren

„Allein der Wille versetzt Berge!“

Nur eine kurzer Moment der Konzentration und der Riedling entfaltet sein Talent. Einmal am Tag kann ein Riedling sich auf jedes seiner Talente konzentrieren. Im Schlaf (6 Stunden) sammelt er neue Energie. Die Wirkdauer der Talente beschränkt sich in der Regel auf EN. Den Erfolg zeigt wie immer ein gelungener Wurf gegen den jeweiligen FW. Kritische Würfe und Patzer werden beachtet (von lernen und verlernen mal abgesehen).

Außer Gefecht

Nachdem der Riedling sich konzentriert hat, steht dem Gegenüber eine Probe gegen seine momentanen LE zu. Mißlingt diese Probe, wird der Bezauberte augenblicklich ohnmächtig und ist außer Gefecht gesetzt. PS: Der Zauber verursacht keinen körperlichen Schaden (also kein LE Abzug). Ein Eimer Wasser ins Gesicht und der Betroffene ist wieder fit.

Bange machen

Eine Person oder auch ein Tier, die bzw. das dieser Riedlingsmagie unterliegt, verliert alle Zuversicht. Sie oder es ist der Meinung, ihre Aufgabe (z.B. den Riedling und seine Freunde anzugreifen) nicht erfüllen zu können und wird davon ablassen.

Blindfisch

Der Verzauberte ist mit Blindheit geschlagen.

Dampfhammer

TP:W8 • Das Gegenüber des Riedlings wird, wie von einer unsichtbaren Hand gepackt, bis zu 8 Meter (TP) weit zurückgeschleudert.

Entgiften

Eine Mahlzeit, ein Getränk oder auch ein Gegenstand wird mittels dieses Talentes entgiftet. Riedlinge wenden diesen Zauber gern auf giftige Pflanzen und Tiere an, damit diese anschließend zum Verzehr geeignet sind.

Entzünden

TP:W6 • Im Nu ist ein Lagerfeuer entfacht, im Handumdrehen ein Hühnchen gegrillt oder ein Widersacher feurig überrascht.

Ersticken

TP:W6 • Durch diesen Zauber wird die Luft knapp. Ganz praktisch, um mal eben ein Feuer zu löschen. Auf ein Lebewesen angewandt, führt er zu Atemnot.

Freund

Mit seinem freundlichen Blick vermag der Riedling sein Gegenüber zu beeinflussen und gewinnt auf diese Weise schnell einen neuen Freund. PS: Der Verzauberte ist nicht willenlos, unternimmt in der Regel jedoch nichts, was seinem Freund schaden könnte!

Gefahrendetektor

Befindet sich in der Nähe des Verzauberten eine Gefahr, so fühlt er sie. Diesen Zauber kann der Riedling auf sich selbst oder eine x-beliebige andere Person anwenden.

Harte Nuß

RS:W6 • Wie eine harte Nußschale umschließt den Verzauberten diese sichtbar schimmernde Schutzhülle (RS bei jedem Treffer erneut würfeln).

Heißer Stein

TP:W4 • Ganz ohne Feuer wird ein verzauberter Stein so heiß, daß man auf ihm einen Topf Wasser zum kochen bringen und in aller Ruhe einen Hasen garen kann. Aber Vorsicht, ist heiß, Mann! Leicht verbrennt man sich daran die Finger.

Holzauge

Der Riedling sieht den Wald voll lauter Bäumen nicht, denn nun ist es ihm möglich, durch Holz von maximal 1 m Dicke hindurch zu blicken. So kann er beispielsweise erkennen, ob und wer sich in einer Blockhütte aufhält, ohne die Tür öffnen oder durch ein Fenster schauen zu müssen.

Holzknoten

Dem Riedling ist es möglich, zwei Hölzer (Äste, Bretter, Stämme, Wurzeln…) miteinander verwachsen zu lassen. Die Verbindung ist dauerhaft und so stabil wie das Holz selbst. Jedoch benötigt der Vorgang eine kleine Weile (EN), in der das Holz die Ruhe finden kann sich zu verbinden.

Linderung

LE:W6 • Schaltet den Schmerz ab, schneller als herkömmlicher HokusPokus! Ausgezeichnet geeignet, kleinere Wehwehchen zu versorgen.

Magie erkennen

Wenn es kribbelt, liegt Magie in der Luft.

Mondschein

Diffuses Licht verscheucht die Dunkelheit, die den Riedling umgibt. So braucht er keine Fackel.

Nebel

Kampfaktionen, Beobachten, Suchen:–5 • Rasch zieht Nebel auf und versperrt die Sicht und es gibt kaum ein Entrinnen, denn wo sich der Verzauberte auch hinbewegt, der Nebel folgt.

Taubstumm

Friedliche Ruhe kehrt ein, wo eben noch fleißig erzählt wurde. Gerne wird dieses Talent von Riedlingen auf Kobolde oder sonstige allzu geschwätzige Gesellen angewandt. Auch ein zauberwütiger Magier kann gebremst werden, denn ohne Stimme fällt die Zauberei schwer.

Taucher

Normal ist es ja nicht, minutenlang die Luft anzuhalten, aber mit diesem Talent eben doch. Denn der Verzauberte kann sich nun eine ganze Weile über unter Wasser aufhalten, ohne in Atemnot zu geraten.

Telekinese

Schweben:100KG, 1m/AR • Es ist kein Trick, es ist ein so nie dagewesenes Ereignis. Mittels Gedankenkraft können Objekte von hier nach dort bewegt werden.

Teleportation

Dieses Talent wirkt nur auf den Riedling selbst. Er kann sich damit maximal Karma Meter weit fortbewegen, ohne laufen zu müssen, denn an dem einen Ort verschwindet er einfach, löst sich in Luft auf, um einen Lidschlag später wenige Meter entfernt zu erscheinen. Diesen Sprung kann der Riedling (innerhalb EN) so oft wiederholen, bis er einmal mißlingt.

Television

Denkt der Riedling an jemanden, den er kennt, so kann er ihm Bilder übermitteln, die er sich vorstellt, unabhängig davon, wo der Sehende sich gerade aufhält. Hoffentlich weiß der andere damit etwas anzufangen (schwarz-weiß und ohne Ton).

Unsichtbar

Der Riedling selbst und alles, was er im Moment der Konzentration bei sich führt, geht in den Zustand der Unsichtbarkeit über. Gegenstände, die zusätzlich aufgenommen werden, bleiben weiterhin sichtbar und scheinen zu schweben.

  • Auch unsichtbare Riedlinge sind friedliche Riedlinge.

Völkerverständigung

Für eine Weile ist der Riedling in der Lage, sämtliche Fremdsprachen zu sprechen und zu verstehen. Lesen und Schreiben ist ihm durch den Zauber nicht vergönnt.

Waffenschwund

Eine beliebige Waffe schrumpft auf den Bruchteil (1&Mac218;10) ihrer Größe.

Wahrheit

Ab nun dringen nur noch die Worte der Wahrheit an das Ohr des Verzauberten. Lügen vernimmt er nicht mehr. Sie vergehen in stummen Lippenbewegungen.

Wasserläufer

So einfach ist es, für den Riedling (nur auf sich selbst anwendbar), trockenen Fußes über das Naß zu gelangen.