Lebensenergie

Ein Wesen, das über eine hohe Lebensenergie verfügt, strotzt geradezu vor Gesundheit. Aber keine Sorge, das kann sich unversehens ändern, – durch eine Falle, einen Kampf oder wer weiß was der Meister in Petto hat. Alle verlorenen LE-Punkte (Schadenspunkte) streicht der Spieler auf seinem Charakterbogen mit Bleistift ab. Sinkt die Lebensenergie unter 4, dann sinkt auch der Charakter; und zwar bewußtlos zu Boden. Fallen die LE-Punkte auf Null, dann ist der Charakter tot.

Erschöpfung

Ein Charakter kann Strapazen, wie sie beispielsweise durch einen Kampf oder eine andauernde Kletterpartie entstehen, nicht ewig durchstehen. Der SL darf deswegen bei Bedarf Konstitutionswürfe fordern. Es wird gegen die momentan vorhandene LE gewürfelt. Mißlingt die Konstitutionsprobe, werden alle folgenden Handlungen für den Charakter schwerer. Dieser Erschöpfungszustand hält an, bis dem Charakter eine kleine Ruhepause (EN) vergönnt ist.

Verlange Konstitutionsproben, wenn es Dir sinnvoll erscheint, z.B. nach 5 Kampfrunden oder 1/2 Stunde klettern.
Möglicherweise kannst Du hin und wieder auch folgende Ermüdungserscheinungen anwenden: Der Charakter (SC oder NSC) verliert einen LE-Punkt durch Überanstrengung. Wünsche einem Wachposten, der eine Konstitutionsprobe verpatzt ein: „Gut‘s Nächtle!“