Schlepperei

„… und das nehme ich auch noch mit!“

Um zu vermeiden, daß Charaktere waffenstarrend wie Stachelschweine und mit Rucksäcken bepackt, die jedem durchtrainierten Alpinisten zur Ehre gereichen würden, über die Lande ziehen, gibt es die…

Tragkraftregeln

Alle Belastungen durch Gegenstände werden in KG angegeben. Großgeschrieben, da die Summe aus Gewicht (kg) und Sperrigkeit der Ausrüstungsgegenstände gemeint ist.
Der KG-Wert der gesamten am Körper getragenen Ausrüstung, also Waffen, Rüstung, Beutel und sonstiges Pipapo aber ohne den Rucksack, darf den Stärkewert nicht überschreiten. Der Spieler muß abwägen, worauf er mehr Wert legt: Waffen, Rüstung oder Beutel für Kleinkram. Ansonsten wie gehabt – volkstypisch kommt immer gut.
Zusätzlich darf der Rucksack eines Abenteurers ebenfalls maximal Stärke schwer sein. Ist ein SC oder NSC maximal belastet, steht er also in all seiner Pracht vor uns, vor allem aber mit geschultertem Rucksack, so fallen ihm alle Handlungen schwer.
Wichtig: Um den Spielablauf so flüssig wie möglich zu halten gilt, daß die Belastung durch einen Beutel, unabhängig von seinem Inhalt, immer gleich ist. Der KG-Wert eines Behälters dient hauptsächlich der Begrenzung seines Fassungsvermögens.


So, das sollte den ungezügelten Enthusiasmus der Spieler ein wenig bremsen.

„Hm, das schwere Ding – kannst du haben!“

Starke, zähe Abenteurer sind also im Vorteil, wenn es darum geht, große Mengen an Ausrüstung mit sich zu führen, während sie eine Handlung (Klettern, Springen oder Kämpfen) ausführen. Ein Beispiel: Zonk der Zwerg, er ist extrem stark, rennt gewandet in seinem Kettenhemd und ist trotzdem nicht wesentlich langsamer als sein Bruder, der nur in leichten Stoff gehüllt ist.

Auf dem Charakterbogen werden die KG-Werte der am Körper getragenen Ausrüstungsteile getrennt von denen, die sich im Rucksack befinden, notiert. Kommt es im Spiel zu einem Gefecht oder muß geklettert werden, ist es günstig, zuerst den Rucksack abzulegen oder besser noch, ihn erst gar nicht mitzunehmen.

Die Börse

„Wohin mit all dem Reichtum?“

Ein handelsüblicher, arcorianischer Geldbeutel aus Leder oder Stoff gehört zur Standardausrüstung eines jeden Wagemutigen, wenn er nicht einfach seine Hosentasche dazu verwendet. Damit während des Spiels nicht ausgerechnet werden muß, wieviele Münzen man einsteckt, gilt: Jedem Charakter ist es erlaubt, von jeder Münzart (NT, SG, KM und DT) 3 mal Stärke mitzunehmen. Dieses Kleingeld belastet nicht!

Reiche Helden freuen sich, denn praktischerweise sind auf Arcoris alle Münzen gleich schwer. Sie wiegen etwa 10 g (nicht zusammen – einzeln). Ein Beutel für 100 weitere Stücke Hartgeld belastet den Charakter also mit 1 KG. Spieler, die der Meinung oder Hoffnung sind, daß ihnen das nicht ausreicht, können selbstverständlich Beutel erwerben, die 200, 300, 400 oder mehr Münzen fassen. Solch größere Börsen stören entsprechend mehr, also 2, 3, 4 oder mehr KG.

Beutel, Flaschen & Taschen

Die Behälter der Standardausrüstung, die man auf jedem noch so kleinen Markt von Arcoris erwerben kann, haben ein Fassungsvermögen von 10 Gegenständen à maximal 100 g. Der Charakterbogen bietet dafür je eine Zeile Platz. Das ergibt 1 kg oder auch 1 KG.

Wer lieber einen größeren Beutel (2, 3, 4 oder 5 KG) haben möchte, kann diesen auf dem Markt erwerben. Auf alle Fälle passen immer 10 Gegenstände oder Gruppen gleich schwerer Dinge hinein. Je ein Zehntel des Gesamtgewichts (200, 300, 400 oder 500 g) können auf dem Charakterbogen in einer Zeile vermerkt werden.

Wer etwas Schwereres (über 100 g) in einem der kleinen 1 KG Beutel verstauen möchte, kann entsprechend viele Zeilen mit einer geschweiften Klammer zusammenfassen.

Für das Symbol der kleinen Flasche gilt im übertragenen Sinne dasselbe. Wird eine Flasche mit 1 KG gewählt, so ist das entweder eine große Flasche mit einem Fassungsvermögen von einem Liter oder es sind 10 kleine Phiolen, die zusammen 1 KG ergeben. Auch hier stellen größere Behältnisse kein Problem dar. Der nächste Krämer ist nicht weit.

  • Eine Tafel Schokolade (100 g), die es auf Arcoris leider (oder zum Glück? Schlecht für die Zähne) nicht gibt, ist das Maß der Dinge.
      10 Münzen wiegen auch 100 g, und in einem solch eindeutigen Fall, kann man diese dann auch als einen einzelnen Gegenstand betrachten. Der Einfachheit halber sollten es dann aber 10 gleiche Münzen sein! Dasselbe gilt auch für Ringe, Knöpfe, Nägel oder wer weiß was noch alles in den Taschen unserer Recken landet.
      PS: Elfenbeutel sind ein wenig zierlicher. Spieler dieser Charaktere sollten nicht unbedingt auf die 100 g Regel bestehen. Man stelle sich bloß einmal Feuerstein und Stahl eines Elfen bildlich vor.
Noch eins, auch wenn beispielsweise ein Pfeil nur wenige Gramm wiegt, er paßt ohne Magie beim besten Willen nicht in einen kleinen Beutel. Vernachlässige die Größe also nicht gänzlich, aber sei auch nicht zu pingelig.

Kleidung

Naoo: „Bin kein Wilder!“

Da es üblich ist, Kleidung zu tragen, von ein paar wilden Eingeborenen mal abgesehen, vernachlässigen wir diese Belastung der Einfachheit halber. Tragt, was Euch gefällt.

Wer eine zweite oder dritte Garnitur in seinen Rucksack packen möchte, der wird das zusätzliche Gewicht natürlich zu spüren bekommen.

Arutileff packt gerade sein Bündel. Er will zusammen mit Naoo und Rotarn nach Ma‘rakas. Gemeinsam wollen sie Tanda, die sich im dortigen Tempel aufhält, einen Besuch abstatten. Da Arutileff darauf verzichten möchte, unnötigen Ballast mit sich zu schleppen, er ist nicht der Kräftigste, weiß aber, daß es im Spätherbst häufig und ausgiebig regnet, beschließt er nur das Allernötigste einzupacken. „Hm, es sollte mir doch gelingen, meinen wetterfesten Umhang Naoo oder Rotarn aufzuschwatzen.“

Rüstung

Rüstungen gibt es in vielen Ausführungen. Unterschieden werden sie vor allem durch Material und den Bereich des Körpers, den sie bedecken. Wenn der Charakter Schaden erleidet, kann eine Rüstung diesen mildern. Je besser eine Rüstung zu schützen vermag, desto schwerer wird sie sein (RS = KG). Der RS wird auf dem Charakterbogen notiert (Vorderseite oben rechts, ovales Feld).

Die Unterschiede der Rüstschutzwirkung hängen von der Herstellung und den verwendeten Materialien ab (siehe Anhang: Ausrüstung, Waffenkammer, Rüstung). Der RS ist geringer, wenn nur Teilbereiche des Körpers geschützt werden. Schützt eine Vollrüstung beispielsweise mit RS 4, so ist die Schutzwirkung einer Teilrüstung aus dem gleichen Material, die aber nur den halben Körper bedeckt und somit die Hälfte wiegt, ebenfalls genau die Hälfte, also RS 2.

Außergewöhnliche Körpergrößen verlangen ebensolche Rüstungen. Die Belastung für den Träger, ob Kobold oder Ork, ist jedoch gleich (RS 3 ist und bleibt 3 KG). Alle erleiden den gleichen Tragekomfort ihrer Schutzkleidung. Sie werden in ihren Bewegungen gleichermaßen gehemmt.

Zuerst einmal müssen aber alle Rüstungsteile von den Charakteren selbst erstanden werden. Das ist ihr Recht, ihnen aber ganz und gar nicht billig. Zu Beginn wird also nicht unbedingt jeder damit ausgestattet sein. Wenn doch, dann wird sie auf dem Spielerbogen eingetragen.

Trefferpunkte, die der Betroffene hinnehmen muß, werden um den RS-Wert vermindert. Die verbleibenden Schadenspunkte werden von der Lebensenergie des Charakters abgezogen.

Achtung: Bei Stürzen u.ä. schützen alle Rüstungen mit maximal RS 2, das entspricht in etwa einer Lederrüstung. Also – auch Ritter Fipps in seiner Rüstung, der fällt von seines Burges Brüstung, erleidet des Blechkostümes einerlei, den Schaden minus zwei!

Waffen

Im großen und ganzen bleibt die Wahl der Waffe dem Geschmack des Spielers bzw. des Charakters und seinem Geldbeutel überlassen.

Es kommt einzig darauf an, daß eine Waffe, die ein Kämpfer sich zulegt, nicht zu schwer für ihn ist. Darum darf ihr KG-Wert den Stärkewert des Kämpen nicht überschreiten. Schöpft er das voll aus, bleibt ihm aber (leider) kein Platz mehr für einen Dolch, eine Rüstung oder ein paar Beutel.

Für den Spieler heißt es also abzuwägen, was dem Charakter wichtiger sein könnte. Ein Stichwort bleibt zu erwähnen – volkstypisch.

Rucksack

Der Rucksack gehört zur kostenlosen Standardausrüstung und wartet darauf gefüllt, zu werden.

Wie bereits erwähnt, wenn ein SC bepackt mit seinem (nicht leeren) Rucksack durch die Lande zieht, ist alles schwerer. Das Maximalgewicht des Rucksackes ist gleich dem Stärkewert des Charakters und wird in das Feld rechts vom Abbild des Rucksackes auf dem Charakterbogen eingetragen. Jede Zeile des Rucksackes, steht für ein Gepäckstück à 1 KG. Überschüssige Zeilen sind zu streichen oder sonstwie kenntlich zu machen.

Auch hier gilt, wie bei Beuteln und Taschen: Ist etwas schwerer als die Norm, im Fall des Rucksackes ist das 1 KG, so werden entsprechend viele Zeilen des Rucksackes durch eine geschweifte Klammer zusammengefaßt.

PS: Ein leerer Rucksack stört nicht.

Faustregel: Alles was größer ist als ein großer Dolch (30 cm) paßt nicht in den Rucksack.
Angenommen, ein Spieler möchte unbedingt, z.B. für ein Turnier, seinen Charakter bis zur Tragkraftgrenze (2 mal Stärke bzw. Ausrüstung + Rucksack) mit Rüstung und Waffen ausstatten, so wird er wohl auf seinen Rucksack verzichten müssen. Klar, für solche Panzer ist das Leben schwer.

Lastentiere

Wohlhabende Reisende haben die Möglichkeit, ihr Gepäck auf einem Lastentier zu verstauen. Dabei kann man einem Packpferd oder Esel ohne weiteres 50 bis 100 KG aufbürden.